Logo des Gästehaus Sandvoss - Das Siegel für die schönsten Urlaube am Titisee
Menu
Buchen

Der Eisweiher nahe dem Titisee

Der Eisweiher in der Nähe des Titisees war einst der Sägeweiher des Bärenhofs, der 1935 abbrannte. Das Wasser des Weihers wurde genutzt, um den Sägebach für die Klopfsäge zu speisen, dem heute ältesten Gebäude auf der Gemarkung Titisee, das 1798 erbaut wurde. Der Eisweiher wurde 1924 als Freiluftbahn und Natureisbahn eröffnet und lag 949 Meter über dem Meeresspiegel.

Der Eisweiher war zudem das erste deutsche Eisstadion und wurde am 17. Januar 1926 von Max Egon Fürst zu Fürstenberg eingeweiht. In diesem Jahr fanden hier auch die deutschen Meisterschaften in den Disziplinen Eisschnelllauf, Eishockey und Eisstockschießen statt, an denen der deutsche Eiskunstlaufmeister Rittberger teilnahm.

Da der Eisweiher am frühesten zufriert und am längsten gefroren bleibt, wurde das kalte Wasser von der Brauerei Ganter bis zur Schließung der Niederlassung in Titisee genutzt, um die Bierkeller zu kühlen.

Daher stammt auch der Name Eisweiher.

Bis heute ist der Eisweiher nahe dem Titisee einer der beliebtesten Orte im Hochschwarzwald, um im Winter Schlittschuh zu fahren. Der kleine See wird im Winter zu einer wunderschönen Eisbahn.

Der Eisweiher nahe dem Titisee ist ein tolles Ausflugsziel für die ganze Familie im Winter. Es ist eine schöne Möglichkeit, sich an der frischen Winterluft zu bewegen und die wunderschöne Landschaft zu genießen. Wer Schlittschuh fahren möchte, sollte allerdings – wie immer und überall – die Eisfläche sorgfältig überprüfen und sich an eventuelle Verbote und Hinweise halten.

zu den Apartments
💬 Haben Sie Fragen? Need help?
Scan the code